Sonntag, 8. Dezember 2019
Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V.
Mäh-Knigge
3,00 €
inkl. 7% MwSt.
zzgl. 3 € Bearbeitungsgebühr
In den Einkaufswagen

Beratungsblatt

Mäh-Knigge

Handlungsempfehlungen zur tierschonenden Mahd

Stand: Juni 2019

Autoren:
Stefan Thurner und Katharina Mikschl, LfL Freising

Der Mäh-Knigge soll dazu beitragen, bei der Mahd die Verletzung und die Tötung von Jungwild zu verhindern. Das Beratungsblatt basiert auf einem Projekt des Instituts für Landtechnik und Tierhaltung der LfL. Zudem wurden die Inhalte am "Runden Tisch zum Arten- und Naturschutz in Bayern" vorgestellt und abgestimmt.

www.alb-bayern.de/laf2

Umfang: 12 Seiten

Der Mäh-Knigge richtet sich an Landwirte, Lohnunternehmer, Maschinenringe und Jäger und gibt Empfehlungen, wie jeder dazu beitragen kann, Tierverluste bei der Ernte zu vermeiden.

Er informiert darüber, welche Wildtiere betroffen sind und mit welchen Methoden welche Tiere zu retten sind. Außerdem enthält der Mäh-Knigge praktische Checklisten, um sicher zu sein, dass wichtige Vorkehrungen auch getroffen wurden.

Der Mäh-Knigge wurde im Landtechnik Forum Bayern der ALB veröffentlicht. Als PDF-Version ist das Beratungsblatt kostenlos abrufbar:

Mäh-Knigge - Handlungsempfehlungen zur tierschonenden Mahd, laf2 (2,0 MB)