Dienstag, 19. März 2024
Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V.

Organische Nährstoffe gemeinsam besser nutzen

Nordbayerische Herbsttagung am 19. November 2019 in Iphofen / Lkr. Kitzingen

Hauptveranstalter waren die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Unterfranken. Es kamen rund 200 Besucher. Die Zusammenfassung der Tagung erfolgte durch das AELF Schweinfurt. Quelle: http://www.aelf-sw.bayern.de

Das Fazit vorab: Organische Wirtschaftsdünger sind wertvolle Volldünger!

Dies stellte Prof. Dr. Georg Schönberger, N.U. Agrar, bei der Veranstaltung absolut klar dar. In seinem Vortrag ging er auf den gezielten Einsatz des Wirtschaftsdüngers in der Bestandesführung sowie der Fruchtfolge ein.

Auf der anderen Seite erschweren neue Vorschriften, ob Dünge- oder Anlagenverordnung, zusehends den Einsatz und die Lagerung von organischen Düngern. Folgende Konsequenzen ergeben sich für die Nutzung organischer Wirtschaftsdünger:

  • Die Zeitfenster für die Ausbringung werden kleiner.
  • Der Lagerraumbedarf erhöht sich.
  • Die Ansprüche an die Technik hinsichtlich Schlagkraft und Verlustminderung erhöhen sich stark, gerade in roten Gebieten!

Herausforderungen der Düngeverordnung 2020

Referent: Thomas Karl, AELF Kitzingen

Gemeinsam genutzte Gülleerdbecken

Im Herbst 2020 werden die bisherigen Lager vor allem im roten Gebiet knapp sein. Ein wichtiger Lösungsansatz dafür könnte die Schaffung gemeinsamer Güllelager darstellen. Fabian Zipfel, Maschinenring Hofheim stellte das Konzept von gemeinsam genutzten Gülleerdbecken dar. Diese seien eine kostengünstige und verhältnismäßig schnell zu errichtende Lageralternative zu Ortbetonbehältern. Wichtig für die Akzeptanz seien klare, nachvollziehbare Kriterien für den Nährstofftransfer. Mittels NIRS-Sensor würden die Gehalte der eingebrachten Gülle und der zu einem späteren Zeitpunkt entnommenen Mischgülle fair verrechnet. Derzeit seien mehrere Pilotanlagen im südlichen Unterfranken in Planung. Bei Interesse in Ihrer Region ist Fabian Zipfel Ansprechpartner (Rufnummer 09523 5038214).

Der Maschinenring als Ihr Gülledienstleister! Lösungen für die Düngeverordnung 2020

Referent: Fabian Zipfel, MR Service GmbH Hofheim

Praxisberichte

Wichtiges Thema wird in Zukunft die Nährstoffeffizienz sein, welche es zu steigern gilt. Gerade dann, wenn weniger gedüngt werden darf, muss Dünger so effizient wie möglich eingesetzt werden. Dabei können den Landwirt verschiedenste Techniken unterstützen. Dies unterstrichen die einschlägigen Praxisberichte. Zum einen die NIRS-Technik, die Nährstoffe wie Stickstoff direkt am Fass zur Ausbringung misst und den Volumenstrom so steuert, dass nach Kilogramm Stickstoff und nicht mehr pauschal nach Kubikmeter Gülle ausgebracht wird. Aber auch Techniken wie Schleppschuh, Schlitzgerät oder Gülleverschlauchung steigern die Ausnutzung der ausgebrachten Nährstoffe und erlauben es auch noch in späteren Entwicklungsstadien, wirtschaftlich Gülle auszubringen.



Veranstalter

  • Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Unterfranken (Hauptveranstalter)
  • Regierung von Unterfranken
  • Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.
  • Bayerische Maschinenringe
  • Landeskuratorium für pflanzliche Veredelung in Bayern e.V.
  • Bayerischer Bauernverband
  • Ringgemeinschaft Bayern e.V.
  • Erzeugerring für landwirtschaftlich pflanzliche Qualitätsprodukte Würzburg e.V.
  • Landwirtschaftliche Rentenbank
  • ALB Bayern e.V.