Samstag, 3. Dezember 2022
Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V.

Eintägige ALB-Lehrfahrt im Raum Rosenheim

Einladung an ALB-Mitglieder und Gäste

Termin: Dienstag, 29. November 2022

Zeit: 10.00 Uhr bis 15.45 Uhr

Treffpunkt: Betrieb Garnreiter
Innerthann 6,
83104 Tuntenhausen

Veranstalter: ALB Bayern e.V.

Gäste (Nicht-ALB-Mitglieder) sind
herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Programmpunkte

10.00 Uhr: Besichtigung des Landwirtschaftsbetriebes Garnreiter in Tuntenhausen, Information der Firma Eder zu Futterbändern

  • Milchviehhaltung (75 Kühe plus Nachzucht)
  • 2x7 Fischgrätenmelkstand
  • Zuchtbullen und 600 Legehennen in Mobilhaltung
  • Umbaulösung (ehemaliger Wartehof wurde zu Liegeboxenlaufstall)
  • Kostengünstiger Anbau mit Futterband (18 m)
  • Photovoltaik

11.45 Uhr: Mittagessen im benachbarten Gasthof mit Informationen zur Landwirtschaft in der Region durch AELF Rosenheim

12.45 Uhr: Weiterfahrt

13.00 Uhr: Besichtigung des Landwirtschaftsbetriebes Grießer in Schechen

  • Milchviehhaltung (71 Kühe)
  • Laufstall mit Gründach nach dem Modulbausystem Grub-Weihenstephan
  • Automatisches Melksystem
  • Biogasanlage (95 kW, flexibel, Direktvermarktung, Abwärmenutzung)

14.15 Uhr: Weiterfahrt

14.30 Uhr: Besichtigung des Landwirtschaftsbetriebes Mayerhofer in Vogtareuth beginnend
mit Kaffee, Tee und Kuchen

  • Milchviehhaltung (75 Kühe)
  • Automatisches Melksystem
  • Herdenmanagementsystem mit Brunsterkennung
  • Futtermischwagen mit Wiegeeinrichtung und geplante Anbindung an das Fütterungsprogramm
  • Biogasanlage (50 kW) und Photovoltaik

15.45 Uhr: Ende der Exkursion

17.00 Uhr: Beginn der Mitgliederversammlung der ALB Bayern e.V.

Zum Programm: Eintägige Lehrfahrt am 29. November 2022 im Raum Rosenheim

Online-Anmeldung zur Lehrfahrt

Firma
Straße Hausnummer*
Postleitzahl*
Ort*
Land*
Sie kommen als Gruppe?
Anrede*
Vorname*
Nachname*
Telefon*
Hier bitte nichts eintragen!
E-Mail*
Tätigkeitsfeld*
Hiermit melde ich mich verbindlich zu der Veranstaltung an und bestätige, dass ich das 18. Lebensjahr vollendet habe.
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine oben angegebenen Kontaktdaten gespeichert werden. Die Datenschutzerklärung der ALB habe ich zur Kenntnis genommen. Diese beinhaltet ausführliche Informationen zur Speicherung und Verwendung der Kontaktdaten.
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung Fotos gemacht werden, auf denen ich zu erkennen bin. Im Rahmen der ALB-Öffentlichkeitsarbeit dürfen diese Fotos veröffentlicht werden.