Mittwoch, 11. Dezember 2019
Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V.

Eintägige ALB-Lehrfahrt im Raum Landshut

Einladung an ALB-Mitglieder und Gäste

Termin: Dienstag, 26. November 2019

Zeit: 9.00 Uhr bis 16.45 Uhr

Treffpunkt: Hotel-Cafe-Rosenhof,
Festplatzstraße 3,
84030 Ergolding/Landshut

Veranstalter: ALB Bayern e.V. in Zusammen-
arbeit mit dem AELF Landshut

Programmpunkte

09.00 Uhr: Sammeln am Bus

09.15 Uhr: Abfahrt,
im Bus Informationen zur Landwirtschaft in der Region durch AELF Landshut

09.45 Uhr: Besichtigung eines Landwirtschaftsbetriebes in Rottenburg an der Laaber

  • Konventioneller Ferkelerzeuger, ca. 350 Sauen
  • Einkommenskombination mit Holzvergaser-Blockheizkraftwerk
  • Hackschnitzeltrocknung und Reinigung
  • Einsatz des Hackschnitzel-Absiebematerials als Einstreu bei Sauen und Ferkeln
  • Nutzung der Abwärme des Blockheizkraftwerks für Schweineställe und Wohnhaus
  • Neubau von Ferkelaufzuchtställen mit strukturierten Buchten und Außenklimabereich derzeit in Planung

11.15 Uhr: Weiterfahrt

11.45 Uhr: Besichtigung des Landwirtschaftsbetriebes Thomas Koller in Greilsberg

  • 85 ha vollarrondierter Hackfruchtbetrieb (Kartoffeln, Zuckerrüben): Mulchsaat bei Hackfrüchten, Direktsaat bei Getreide und Kartoffeln, RTK-GPS-Satellitennavigation und Precisionfarming
  • Flüssigdüngerlager, Kartoffellager und Aufbereitung, Getreidelager
  • Speisekartoffelaufbereitung und Selbstbedienungs-Hofladen
  • Photovoltaik (2004 + 2010)
  • Produktion und Vertrieb von Frontgewichten
  • Schnapsbrennerei seit 1996, Ausbildung zum Edelbrandsommelier (2013), Feindestillerie
  • Sommelier-Verkostung in der Brennerei

13.30 Uhr: Mittagessen im benachbarten Gasthof

14.30 Uhr: Weiterfahrt

14.55 Uhr: Besichtigung eines Landwirtschaftsbetriebes in Essenbach

  • Arbeitskräfte: Famile (4), 1 Betriebsleiter, 17 fest angestellte Mitarbeiter, 1 Lehrling
  • Landwirtschaft: Konventioneller Ackerbau (Getreide, Zuckerrüben, Gräser, Silomais), Ferkelerzeugung + Schweinemast, Bullenmast
  • Biogasanlage, Substrat: überwiegend Schweine- und Rindergülle, außerdem Gras, Zuckerhirse, Riesenweizengras, Mais u.a.
  • Nahwärmenetz mit 60 Hausanschlüssen und Trocknungsanlage
  • Photovoltaik
  • Agrarhandel

16.25 Uhr: Weiterfahrt

16.45 Uhr: Rückkehr nach Ergolding
Ende der Exkursion

17.00 Uhr: Beginn der Mitgliederversammlung der ALB Bayern e.V.

Programm: ALB-Lehrfahrt am 26.11.2019

Online-Anmeldung zur ALB-Lehrfahrt

Nicht-ALB-Mitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt.

Firma
Straße Hausnummer*
Postleitzahl*
Ort*
Land*
Sie kommen als Gruppe?
Anrede*
Vorname*
Nachname*
Telefon*
Hier bitte nichts eintragen!
E-Mail*
Tätigkeitsfeld*
Hiermit melde ich mich verbindlich zu der Veranstaltung an und bestätige, dass ich das 18. Lebensjahr vollendet habe.
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine oben angegebenen Kontaktdaten gespeichert werden. Die Datenschutzerklärung der ALB habe ich zur Kenntnis genommen. Diese beinhaltet ausführliche Informationen zur Speicherung und Verwendung der Kontaktdaten.
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung Fotos gemacht werden, auf denen ich zu erkennen bin. Im Rahmen der ALB-Öffentlichkeitsarbeit dürfen diese Fotos veröffentlicht werden.