Samstag, 20. April 2024

Biogas Forum Bayern

Neue Projektperiode vom 01. April 2019 bis 31. März 2022

Das Biogas Forum Bayern ist ein Expertengremium und eine Plattform zum Informationsaustausch und zur Wissensvermittlung in die landwirtschaftliche Praxis.

Mit dem Aufbau des Forums startete die Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB) bereits im Jahr 2008. Die ALB ist eine gemeinnützige Organisation. Sie ist neutral und erhält als Träger des Projekts finanzielle Förderung durch das Bayerische Staatministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF). Eine neue dreijährige Förderperiode beginnt am 01. April 2019.

Heute engagieren sich in dem Forum 130 Fachleute aus den Bereichen Forschung, Beratung, Bildung, staatliche Verwaltung, Umwelt, Gewerbe und landwirtschaftliche Praxis. Das Biogas Forum Bayern gliedert sich in ein Koordinierungsgremium, fünf Arbeitsgruppen und dem Plenum.

Ziel des Forums ist es auf fachlich fundierter Grundlage und in ausgewogener Weise Produktionsabläufe der Biogaserzeugung und -verwertung zu optimieren. Ein besonderes Augenmerk ist hierbei auf die Umwelt- und Gesellschaftsverträglichkeit der ausgearbeiteten Konzepte gerichtet.

In den vergangenen Jahren wurden im Biogas Forum Bayern mehr als 120 Fachinformationen erarbeitet, abgestimmt und veröffentlicht.

Nähere Informationen und alle Ergebnisse sind abrufbar unter:

20190401_Pressemitteilung_Biogas Forum Bayern, 0,1 MB