Dienstag, 16. April 2024

Bewässerungsmanagement

Einladung zu einer 4-teiligen Online-Seminarreihe im Zeitraum vom 18. November bis 9. Dezember 2021, jeweils Donnerstag, 10.30 - 12.00 Uhr

Bauen ist vielfältig. In vier Online-Seminaren möchten wir mit konkreten Beispielen aus der Praxis zeigen, welche Möglichkeiten sich bieten. Hierzu stellen Landwirte aus verschiedenen Regionen in Bayern gemeinsam mit ihren jeweiligen Bauberatern der Landwirtschaftsämter gelungene Stallbauten vor und berichten mit Bezug auf die jeweiligen Rahmenbedingungen zu ihren Erfahrungen.

Zum ersten Termin werden Ihnen neue Stallgebäude eines Schweinezüchters aus Unterfranken vorgestellt. Die Woche darauf berichten zwei allgäuer Landwirte zu Ihren jeweiligen Baulösungen. Zunächst betrifft das Ziegenhaltung, anschließend geht es um die Umstellung von einem Anbinde- auf einen Laufstall für Milchkühe. Pensionspferde und Mastfärsen unter einem Dach - der Erfahrungsbericht hierzu kommt zum dritten Termin und ist aus der Oberpfalz. Im letzten Seminar werden schließlich die Konzepte zu zwei Modulställen aus Oberbayern, jeweils mit Milchviehhaltung, präsentiert.

Wir haben keinen Aufwand gescheut. Für ansprechende Bildaufnahmen hat unser Fotograf diesen Herbst alle sechs Betriebe besucht. Die Bildaufnahmen sind Bestandteil der Präsentationen. Es wird Ihnen gefallen.

Die Online-Seminare richten sich an interessierte Landwirte, Planer, Firmen, Berater, Behördenvertreter und alle weiteren Interessierten. Sie alle sind hierzu herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Sie!

Veranstalter

• Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB)
  • Bayerische Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF)

Kooperationspartner

• Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV)
  • BBV Landsiedlung GmbH, München
  • BBA Baubetreuung GmbH, Amerang

Finanzielle Förderung

• Die Online-Seminare erfolgen mit finanzieller Unterstützung durch das Bayerische Staatministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Die Teilnahme ist kostenlos.

Ausführliche Informationen und Anmeldung unter: www.alb-bayern.de/sembau21

20211025_Pressemitteilung_Online-Seminarreihe